Walderlebnispfad Spessart

Wer in der Nähe von Karlsruhe einen schönen Ausflug mit seinen Kindern machen möchte, dem kann ich nur den Walderlebnispfad Spessart empfehlen. Er besteht aus 12 Stationen, die man in 2h ablaufen kann. Hier gibt es noch ein paar Bilder.


Das Androidphone und ich

Seit ein paar Wochen habe ich nun zusätzlich zu meinem iPhone ein Android Mobiltelefon. Um es vorab zu sagen: Ich und Android werden so schnell keine Freunde.
Beim ersten Anruf dauert es seine Zeit bis mir klar wurde, dass das Sliderelement auf dem Display nach rechts gezogen werden will um den Anruf anzunehmen. Ich versuchte einfach drauf zu tippen. Unter iOS erscheint ein großer Button mit der Aufschrift „Annehmen“.
Die Akkulaufzeit des Androiden war auch nicht gerade berauschend, als mich bei ein paar Androidenthusiasten darüber ausließ, kam sofort die Antwort „Du musst Dir einen Taskkiller installieren“ Aha, dann installierte ich mir einen Taskkiller auf meinem Androiden. Hat nicht wirklich was gebracht. Aber WLAN abschalten und die automatische Displayhelligkeit aktivieren umso mehr. Das Apps (ich habe nur welche aus dem Android Market Store) regelmässig abstürzen, passiert anscheinend nur bei mir.
Das User Interface, und dazu zähle ich auch die Benutzerführung, ist komplett daneben.
Beispiel: Ein Download aus dem Marketstore ausführen.
Der Download ist fertig, und dann? Um die App zu finden, muss man in Anwendungen wechseln und dann runterscrollen bis der Finger glüht unter „Downloads“. Auch das kann iOS besser.
Bezüglich Usability könnte ich hier noch lange weiterschreiben, aber dafür wird es einen eigenen Beitrag geben.
Ein paar Punkte gefallen mir sehr gut:

  • 5Mp Kamera Front- und Rear. Die Applekameras sind grottig
  • Tethering. Beim iPhone geht das nur über Jailbreak
  • Standard USB Kabel zum Laden und verbinden. Apples Kabel sind eine proprietäre Frechheit

Bis jetzt schafft es das Androidgerät noch nicht mich vom iPhone zu verabschieden.


Happy 7th Birthday Jakob!

Happy Birthday Jakob
Das war ein schöner Geburtstag!